ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Stand: 2021
Präambel
Die vertraglichen Rechte zwischen den Vertragsparteien ergeben sich alleine aus den schriftlichen Vereinbarungen und aus diesen allgemeinen Reisebedingungen.
1. Anmeldung
1.1 Mit Ihrer Reiseanmeldung bieten Sie uns den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an. Die Anmeldung erfolgt schriftlich. Der Reisevertrag wird verbindlich, wenn wir Ihnen die Reise schriftlich oder per E-Mail bestätigen.
1.2 Weicht der Inhalt unserer Reisebestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, weisen wir Sie hierauf in der Reisebestätigung ausdrücklich hin. Für diesen Fall sind wir an dieses neue Angebot 10 Tage ab Datum des Angebotes gebunden. Der Reisevertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebotes zustande, wenn Sie nicht innerhalb von 10 Tagen nach Empfangsdatum widerrufen.
2. Leistungen
2.1 Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus den Leistungsbeschreibungen der emails oder Telefonate, sowie aus den hierauf bezugnehmenden Angaben in Ihrer Reisebestätigung.
2.2 Wir behalten uns ausdrücklich vor, aus sachlich berechtigten, erheblichen und nicht vorhersehbaren Gründen vor Vertragsabschluss Änderungen vorzunehmen, über die wir Sie in der Reisebestätigung selbstverständlich informieren werden.
2.3 Für die Unterkunft vor Ort gilt die dort bestehende Hausordnung.
2.3.1 Die angegebenen An- und Abreisetermine sind bindend. Variable An und Abreisetage sind möglich, bitte mit uns besprechen.
2.3.2 In den Zimmern sind Strom (nicht für Heizzwecke), Wasser, in der Regel alle zwei Tage einmal Reinigung, Handtücher und Bettwäsche im Preis enthalten. Im Preis enthalten sind die Vermittlung des Hotels, sowie die Erledigung des Zahlungsverkehrs.
2.3.3 Jeder Gast verpflichtet sich, die Wohneinheit nebst Inventar (Kühlschrank, Klimaanlage, Fernseher, Kochnische) und eventueller Gemeinschaftseinrichtung pfleglich zu behandeln. Jeder Gast ist darüber hinaus verpflichtet, den während des Aufenthaltes durch sein Verschulden oder das Verschulden seiner Begleiter oder Gäste entstandenen Schaden zu ersetzen.
3. Leistungs- und Preisänderungen
3.1 Der Reisepreis umfasst die in Ziff. 2. im Einzelnen aufgeführten Leistungen.
4. Bezahlung
4.1 Mit Vertragsabschluss leisten Sie eine Anzahlung von 350€ pro Reiseteilnehmer.
4.2 Die Restzahlung wird bei Reiseantritt vor Ort gezahlt werden, oder vollständig überwiesen.
5. Rücktritt durch den Reisenden/Umbuchungen
5.1 Sie können jederzeit vor Reisebeginn durch eine an uns gerichtete schriftliche Erklärung von der Reise zurücktreten.
5.2 Treten Sie vom Reisevertrag zurück oder treten Sie die Reise nicht an, so können wir Ersatz für die getroffenen Reisevorkehrungen und für unsere Aufwendungen verlangen. Die Rücktrittspauschalen, die wir im Falle des Rücktritts von der Reise je angemeldetem Teilnehmer fordern können, beziffern sich wie folgt:
- Bei einer Stornierung ab 6 Wochen vor einem Event / Retreat wird die Vorausszahlung einbehalten.
- Bei einer Stornierung ab 2 Wochen vor einem Event / Retreat fallen 100% des Gesamtpreises (Kursgebühr und Verpflegung) als Stornogebühr an.
- Sollte einen Ersatzteilnehmer für Ihren Platz gefunden werden, entfällt die Stornogebühr.
5.3 Bei Umbuchungen können wir bei Einhaltung der oben genannten Fristen ein Umbuchungsentgelt in Höhe von 50€ pro Reiseteilnehmer erheben.
5.4 Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, so haften er und der Reiseteilnehmer uns gegenüber als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten.
5.5 Bearbeitungs-, Rücktritts- und Umbuchungsgebühren sind sofort fällig.
6. Rücktritt und Kündigung durch den Reiseveranstalter
Der Reiseveranstalter kann in folgenden Fällen vor Antritt der Reise vom Reisevertrag zurücktreten oder nach Antritt der Reise den Reisevertrag kündigen:
6.1 Ohne Einhaltung einer Frist, wenn die Durchführung der Reise aufgrund derzeitiger Umstände nicht möglich ist.
6.2. Bei veränderten Einreisebestimmungen ins Land. (wie z.B. Lockdown)
6.3. Bei gesundheitlich bedenklichen Umständen, sowohl des TN als auch Reiseveranstalter.
6.3 Wir behalten uns vor Unterrichtszeiten zu verändern und den Gegebenheiten anzupassen.
7. Außergewöhnliche Umstände
7.1 Wird die Reise nach Vertragsabschluß infolge nicht vorhersehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, können sowohl der Reisende als auch wir den Reisevertrag kündigen.
Der Veranstalter zahlt dann den eingezahlten Reisepreis unverzüglich zurück, kann jedoch für die erbrachten und zur Beendigung der Reise noch zu erbringenden Reiseleistungen eine angemessene Entschädigung verlangen.
8. Haftung und Haftungsbeschränkungen
8.1 Wir haften nicht für Leistungsstörungen im Bereich von Fremdleistungen, die lediglich vermittelt werden und in der Reiseausschreibung ausdrücklich als solche gekennzeichnet werden.
8.2 Ein Schadensersatzanspruch gegen uns ist insoweit beschränkt oder ausgeschlossen, als aufgrund internationaler Übereinkommen oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften, die auf die von einem Leistungsträger zu erbringenden Leistungen anzuwenden sind, einen Anspruch auf Schadensersatz gegen den Leistungsträger nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen geltend gemacht werden kann oder unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen ist.
8.3 Diese Haftungsbeschränkungen gelten auch für ein Verschulden der mit der Leistungserbringung betreuten Personen.
8.4 Die Teilnahme am Einzel-, Gruppenunterricht sowie Kursen erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung. Es ist jedem Teilnehmer freigestellt, Kurs-, Unterrichtsteile auszulassen.
9. Hinweise
9.1 Im Reisepreis ist keine Reise-Rücktrittskostenversicherung enthalten. Wir empfehlen Ihnen aber dringend den Abschluss einer derartigen Versicherung.
9.2 Bei Beanstandungen muss der Reisende unverzüglich bei der örtlichen Reiseleitung, bzw. bei der/dem in den Reiseunterlagen oder der Website angegebenen Stelle/Ansprechpartner anzeigen und Abhilfe verlangen.
10. Allgemeines
10.1 Wir empfehlen dem Teilnehmer sich vor Antritt der Reise seiner Sportgesundheit zu vergewissern. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die angebotenen Unterrichtsstunden/Kurse kein Ersatz für medizinische oder psychologische Behandlungen sind. Bei körperlichen und oder psychischen Beschwerden muss die Zustimmung eines Arztes
eingeholt werden. Der Teilnehmer ist verpflichtet auf bestehende Erkrankungen hinzuweisen und dem Kursleiter, vor Unterrichtsbeginn, über akute körperliche und oder seelische Beschwerden in Kenntnis zu setzen.
10.2 Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Reisebedingungen oder getroffenen weiteren Vereinbarungen unwirksam sein, so wird dadurch die Gültigkeit des Reisevertrages im Übrigen nicht berührt.
10.3 Für unsere Vermittlungsleistungen gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand für Vollkaufleute, für Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland haben, sowie für Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist sowie für Passiv-Prozesse, ist Berlin.
Kirsten Hanser
Hohenstaufenstr. 10A,
10781 Berlin
E-Mail: mail@kirstenhanser.de
Tel: 030/53647723:
Mobil: 0179/3948621